DOGK 2022

Montag, 12. September 2022

14.00 - 17.00 Uhr: Exkursion
 

ALTMARKTgarten Oberhausen
Urbane Landwirtschaft im Real-Labor: Wie können künftig etwa zehn Milliarden Menschen ernährt werden? Die Anbauflächen für Lebensmittel sind begrenzt, der Klimawandel zwingt uns, wassersparend zu wirtschaften, CO2 einzusparen, Pflanzenschutzmittel zu vermeiden und die Transportwege zu verringern. Eine Lösung kann sein: die gebäudeintegrierte Landwirtschaft. Hier werden Anbauflächen für Obst und Gemüse im urbanen Raum geschaffen.

Teilnahme nur für angemeldete Teilnehmer:innen des DOGK 2022. Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt. Es findet kein Bustransfer zur Exkursion und somit auch keine Registrierung ab/an der Messe Düsseldorf statt. Wir bitten Sie, rechtzeitig am Treffpunkt im Vertikalgarten zu sein.

https://altmarktgarten-oberhausen.de
Marktstraße 34
(Ecke Gutenbergstr. 3) - Treffpunkt: Vertikalgarten
46045 Oberhausen
Parken: Am Altmarkt oder An der Torgasse oder auf dem Parkplatz Friedrich-Karl-Straße/Ecke Helmholtzstraße

Ab 19.30 Uhr: Get-together

  • Theater der Träume Produktions GmbH & Co.KG
    Koppersstraße 5
    40549 Düsseldorf
    Anfahrts-Adresse: Wiesenstraße 124
    www.theaterdertraeume.de

    DIE VERLEIHUNG DES FRUCHTHANDEL RETAIL AWARDS FINDET HIER STATT.

Dienstag, 13. September 2022


Veranstaltungsort des Kongresses

CCD Congress Center Düsseldorf, Stadthalle
Stockumer Kirchstr. 61, 40474 Düsseldorf

Ab 08.00 Uhr
REGISTRIERUNG • NETWORKING


Routenplaner zum CCD,
Navigationsadresse: Rotterdamer Str. 140

Anfahrt Skizze CCD Parkplatz P5

09.00 - 09:10 Uhr
BEGRÜßUNG

• Dr. Hans-Christoph Behr, AMI GmbH
• David Hintzen, GS1 Germany GmbH
• Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

 

 

Das Kongress-Programm


09.10 - 09.40 Uhr: Experience and technology in retail
Der LEH ist bekanntlich die Schnittstelle zum Verbraucher. Hier müssen Abläufe und Kommunikation zukunftsfähig gemacht werden. Smartphones und Künstliche Intelligenz spielen eine zentrale Rolle. Roboter oder mindestens die Sprachsteuerung werden wichtige Funktionen übernehmen. Oliver Leisse zeigt, wie sehr sich Marken und Märkte in der Lebensmittelbranche in Zukunft verändern müssen, was die Kunden erwarten und welche bedeutende Rolle die Technologie spielen wird.
• Oliver Leisse, SEE MORE Institute

09.40 - 10.10 Uhr: Anspruch und Wirklichkeit
Das Verbraucherverhalten im LEH. Zahlreiche ökologische und soziale Herausforderungen unserer Zeit stehen unmittelbar mit unserem Lebensmittelkonsum in Verbindung. Die neue Studie von der DHBW-Absolventin Nele Berg, Prof. Dr. Carsten Kortum und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn „Attitude-Behavior-Gap im LEH“ untersucht das Gap zwischen der Absicht und dem tatsächlichen Kaufverhalten in punkto Nachhaltigkeit.
• Nele Berg, Alnatura / DHBW Heilbronn

10.10 - 10.40 Uhr – Kaffeepause • Networking • Marktplatz

Sponsored by GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

10.40 - 11.00 Uhr: Trauben - was ist Premium?
Was ist Premium? Ist es der Geschmack, die Textur, die Größe? Oder eine Marke? Oder andere Faktoren? Im derzeitigen Labyrinth, in dem wir uns mit der Evolution der Rebsorten befinden, brauchen wir etwas Hilfe, um Licht in den Tunnel zu bringen.
• Jose Claure, KÖLLA Overseas B.V.

11.00 - 11.20 Uhr: Herausforderungen in den Lieferketten
Logistik, Personal, Energie, Container oder auch Packhäuser – Die Branche muss derzeit viele Herausforderungen bewältigen, die nicht zuletzt auch die Kosten in unerwartetem Maße treiben. Wie kann es weitergehen? Wo liegen Lösungsmöglichkeiten?
• Jürgen Bruch, Cobana

11.20 - 11.45 Uhr: Wachstumstreiber im LEH
Healthy Me and Healthy Planet - durch Corona befeuert, durch die Krise geschwächt? Die Verbraucher haben heute enorme Erwartungen hinsichtlich solcher Aspekte wie Gesundheit und Natürlichkeit. Im Verlauf der Pandemie sind sie sogar noch gestiegen. Vegan, Vegetarisch oder Bio sind weitere Stichworte. Wer hier im LEH und auf Lieferantenseite auch in Krisenzeiten wie im Moment richtig aufgestellt ist, wird in Zukunft besonders von diesem Milliardenmarkt rund um Gesundheit und Nachhaltigkeit profitieren.
• Philippe Humbert, Information Resources GmbH (IRI)

11.45 - 12.05 Uhr: Supermärkte punkten im "Pandemie-Duell"
Das einst kriselnde Segment der Supermärkte hat die Gunst der Stunde nutzen und Boden gegenüber den Discountern gut machen können. Vor allem bei Produktauswahl, Service, Frische und Verfügbarkeit konnten sie punkten.
• Alexander Pöhl, Oliver Wyman

12.05 - 12.30 Uhr: Knuspr Knuspr Knäuschen...
Knuspr.de denkt den Lebensmitteleinkauf neu. Der Online-Supermarkt Knuspr.de - konzeptionell eine Mischung aus Hofladen und Supermarkt - will die ganze Vielfalt regionaler und überregionaler Lebensmittel auf einen Klick bieten. Rund 30 Prozent des Sortiments sollen von regionalen Erzeugern und Bauernhöfen kommen. Zudem soll es fair und nachhaltig zugehen.
• Jan Gerlach, Knuspr.de

12.30 - 14.00 Uhr – Mittagsbuffet • Networking • Marktplatz


14.00 - 14.45 Uhr: Breakout Session mit 3 Parallel-Foren

   Forum 1

MARKT FÜR TROPISCHE FRÜCHTE IN BEWEGUNG
Avocados – Wohin Dreht der Markt?
Der Avocado-Markt kannte bisher nur eine Richtung: aufwärts. Die weltweiten Importe haben sich in 7 Jahren mehr als verdoppelt, in Deutschland ging es noch schneller. 2021 stagnierte der Import nach Deutschland, die Einkaufsmenge ist bei konstanten Preisen gesunken. Ist das nur ein Zwischentief oder eine Trendwende?
Noémie Cantrelle, CIRAD

Bananen - Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen

Gerade in der Logistik kann viel getan werden. Mit Mehrwegverpackung gestalten Sie Ihre Bananen-Lieferkette nachhaltiger und effizienter.
Michael Meierhöfer, IFCO SYSTEMS GmbH

   Forum 2

REGIONALITÄT – DIE ÖKONOMISCHE UND ÖKOLOGISCHE HEILSBRINGERIN?
Regionale Produkte stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Gerne auch in Kombination mit Bio.
Der Verbraucher verbindet hier die Themen kurze Wege, Frische und Klimaschutz.
Und natürlich Vertrauen in die lokalen und regionalen Lieferanten.
Peter Klingmann, Regionalfenster Service GmbH

Stephan Weist, REWE Group Buying GmbH

   Forum 3

SMART RETAIL: mit künstlicher Intelligenz und Technologie von morgen schon heute Obst und Gemüse Umsätze optimieren
KI ist in aller Mund - genau wie O&G! Was kann künstliche Intelligenz im LEH und speziell für die Obst & Gemüse Abteilung leisten? Sie analysiert Verbraucherverhalten, hält O&G Abteilungen „frisch“ und bekämpft dabei auch noch Foodwaste.
Maximilian Altmeyer, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Avik Mukhija, Freshflow

14.45 - 15.15 Uhr – Kaffeepause • Networking • Marktplatz

Sponsored by GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

15.15 - 15.30 Uhr: Der Markt. Obst & Gemüse in Deutschland.
Was läuft? Was läuft nicht? Was ist im Kommen? Wie haben sich Mengen und vor allem die Preise entwickelt? Wie geht es weiter? Welche Rolle spielt die Inflation? Welche anderen Faktoren werden Angebot und Preisentwicklung beeinflussen?
• Ulrike Singer, GfK SE

15.30 - 16.00 Uhr: Der POS-Talk
Der Markt muss seit einiger Zeit mit zahlreichen Turbulenzen leben. Erst hat Corona vieles durcheinander gebracht, aber auch den Absatz belebt. Nun stört ein Krieg die Lieferketten. Die Verbraucher sehen sich mit einer schon lange nicht gekannten Inflation konfrontiert. Gleichzeitig bestimmen Trends wie Regionalität oder Nachhaltigkeit das Bewusstsein. Was sind lediglich kurzfristige Seifenblasen? Und was sind echte Trends, die dem Markt in nächster Zukunft nachhaltige Impulse geben oder gar dominieren werden? Wie wirkt sich die schwindende Kaufkraft auf die Handelsstufen und Formate aus?
• Jan Gerlach, Knuspr.de
Jürgen Bruch, Cobana
• Ulrike Singer, GfK SE
• 1 Gewinner Fruchthandel Magazin Retail Award

• Christian Ufen, Zentralverband Gartenbau e.V.  (ZVG)

16.00 Uhr – Abschluss des Kongresses

Programmänderungen vorbehalten.

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