Programm 2018

Donnerstag, 20. September 2018

Ca. 13.30 - 17.00 Uhr 
Exkursion I: Markthalle Krefeld - ein Storecheck
Mit beeindruckender Größe, einem eigenen Gastronomiebereich und einem Frischesortiment, das bei Qualität, Angebotsvielfalt und Preisen keine Wünsche offenlässt, präsentiert sich die Markthalle Krefeld. Hierbei wurde die lang gehegte Vision von einem „real Wochenmarkt“ umgesetzt: Wie auf einem Wochenmarkt befinden sich Stände mit vielen frischen Produkten, Saisonalem und Regionalem, neben Fachhändlern wie Metzger, Bäcker, Fisch- und Käsehändler. Wer an die großen Markthallen in Italien und Spanien denkt, der hat immer auch Bilder von frischem Obst und Gemüse vor Augen, von großen Marktständen mit bunter Frischevielfalt. Wir bieten Ihnen viele Spezialitäten aus unserer Region, ein breites Angebot an Produkten aus biologischer Landwirtschaft und Permakultur sowie internationale Spezialitäten, ausgefallene und seltene Sorten. Eine umfangreiche Führung macht Sie mit dem Konzept der Markthalle Krefeld vertraut.

Donnerstag, 20.9.2018, ca. 13.30 – 17 Uhr inkl. An- und Abfahrt
Teilnahme nur für Kongress-Teilnehmer
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

13.00 - ca. 18.00 Uhr 
Exkursion II: Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler
Köln-Auweiler ist ein wichtiger Standort für die Gartenbauberatung. Außerdem werden Versuche im Obstbau sowie im ökologischen Gartenbau durchgeführt. Schwerpunktmäßig werden im Obstbau Beerenobstkulturen im geschützten Anbau bearbeitet. Ziel ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der obstbaulichen Produktion.

Donnerstag, 20.9.2018, ca. 13.00 – 18 Uhr inkl. An- und Abfahrt
Teilnahme nur für Kongress-Teilnehmer
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ab 19.30 Uhr
Das traditionelle Get-together 
Seifenfabrik Dr. Thompson's, Erkrather Str. 230, 40233 Düsseldorf
Teilnahme nach Voranmeldung.
Gastgeber: BVEO / Euro Pool System

Freitag, 21. September 2018

Veranstaltungsort
CCD Süd, Stadthalle, CCD Congress Center Düsseldorf
Stockumer Kirchstr. 61, 40474 Düsseldorf
Anfahrt

Ab 8.00 Uhr
Registrierung - Kaffee - Networking - Marktplatz
Sponsor: GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

09.00 - 09.15 Uhr  
Begrüßung durch die Veranstalter 
• Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
• Kaasten Reh, Fruchthandel Magazin, Fruitnet Media International GmbH
• David Hintzen, GS1 Germany GmbH

9.10 - 09.30 Uhr 
GRUSSWORT  
Angefragt.
• N.N.

 

 

9.15 - 9.50 Uhr 
FRISCHE MACHT DEN UNTERSCHIED - KANN DER ONLINE-HANDEL LIEFERN?  
Kein Tag ohne neue Schlagzeile zur Entwicklung des Online-Handels. Aber wo stehen wir wirklich? Die HSH Nordbank und das EHI präsentieren die Ergebnisse einer brandneuen Studie: Das ist der Markt.
Volker Brokelmann, Senior Analyst, HSH Nordbank AG

9.50 - 10.30 Uhr
ONLINE SO LÄUFT ES  
Der Markt ist jung, aber heiß umkämpft, von kleineren und größeren Häusern, von nationalen, internationalen und Global Playern. Ein Start Up gibt einen Einblick das Online-Geschäft funktionieren kann.
• N.N.

 

 

10.30 - 11.15 Uhr
Kaffeepause - Networking - Marktplatz
Sponsor: GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

11.15 - 11.45 Uhr
KONSUM UND SHOPPING 2030 
Ein Blick in die Zukunft. Handel ist Wandel – eine Binsenweisheit. Aber wer treibt den Wandel? Die Technik? Die Digitalisierung? Oder am Ende doch der Mensch, der Verbraucher? Und wie wird der Wandel aussehen? Wie wird sich die Handelslandschaft gestalten? Was erwartet der Verbraucher? Wie kauft er ein?
• Karin Wunderlich, Zukunft des Einkaufens

11.45 - 12.15 Uhr
DIE DIGITALISIERUNG UND DIE NEUE DATENSCHUTZVERORDNUNG 
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und gilt als DAS Instrument zur Lösung vieler künftiger Herausforderungen. Dabei stellen sich jedoch zahlreiche Fragen zur Daten-Sicherheit, auf die viele keine Antwort haben. Zumal seit Mai eine neue EU-Datenschutzverordnung neue Regeln setzt. Wir geben Antwort.
• Alexandra Thiel, Syndikusrechtsanwältin Deutscher Raiffeisenverband e.V.

12.15 - 12.30 Uhr
VERLEIHUNG GRÜNER MERKUR
durch das Fruchthandel Magazin

12.30 - 14.00 Uhr
Mittagsbuffet - Networking - Marktplatz
Sponsor: GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

14.00-14.45 Parallel-Foren Breakout I

Forum 1
ZERSTÖRUNGSFREIE QUALITÄTSBESTIMMUNG

Der Konsument wird qualitätsbewusster. Aber die Qualität ist oft schwer zu erkennen, denn es geht nicht um das Aussehen, sondern um "innere Werte". Wie können Erzeuger, Händler und Konsumenten Qualität messen und innere Mängel erkennen, ohne das Produkt zu zerstören?
Moderation: Michael Koch, AMI
• Frau Prof. Dr. Heike Mempel, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf,
   Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie, Technik im Gartenbau

• Niek de Boer, Sales Engineer, Eqraft

Forum 2
READY TO EAT - SO GEHT'S!

Nur der Geschmack zählt. Dafür muss das Obst und Gemüse vor allem auch reif sein. Nichts anderes erwartet der Verbraucher heute: verzehrreife Produkte. Denn er weiß oft auch gar nicht, ob eine Frucht nachreift oder wie er sie lagern soll. Das Erfolgsrezept: Ready to eat.
Moderation: Kaasten Reh, Fruchthandel Magazin
• N.N.

Forum 3
FRISCHE UND LOGISTIK - EIN WIDERSPRUCH IN SICH?
Ultrafrische tagesaktuelle Belieferung bei kleinstmöglichem CO2-Fußabdruck. Wie geht's und worauf ist zu achten, damit beides Hand in Hand geht?
Moderation: David Hintzen, GS1 Germany GmbH
• N.N.

14.45-15.30 Parallel-Foren Breakout II

Forum 1
BEEREN - GESCHÜTZTER ANBAU BOOMT AUCH IN DEUTSCHLAND

Der Beeren-Markt boomt, auch in Deutschland steigt die Produktion. Sommer-Niederschläge können aber einen Strich durch die Rechnung machen. Wie kann man dem Handel kontinuierliche verlässliche Qualitäten anbieten? Beispiele aus Beratung und Praxis zeigen, wie es geht.
Moderation: Dr. Hans-Christoph Behr, AMI
• Ludger Linnemannstöns, Versuchszentrum Gartenbau Straelen/
   Gartenstr. 11, 50765 Köln-Auweiler

• Markus Schmitt, Sonnenberger Hof

Forum 2
KLIMAWANDEL IM HIESIGEN OBSTBAU

Konsequenzen und Lösungen: Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung und macht an keiner Grenze halt. Auch in Deutschland muss sich die Produktion darauf einstellen.
Moderation: Kaasten Reh, Fruchthandel Magazin
• Dr. Michael Blanke, INRES-Gartenbauwissenschaft, Bonn
• N.N.

Forum 3
NACHHALTIGKEIT - MEHR ALS "NUR" REGIONALE PRODUKTION
Verpackungsreduzierung, verkürzte Lead Time, verlängerte Haltbarkeit, Reifeoptimierung... Es gibt viel zu tun. Wo fangen wir an? Wo hören wir auf?
Moderation: David Hintzen, GS1 Germany GmbH 
• N.N.

15:30 - 16:00 Uhr
Kaffeepause - Networking - Marktplatz
Sponsor: GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

16.00 - 16.30 Uhr
DER MARKT. OBST & GEMÜSE KONSUM IN DEUTSCHLAND – ZAHLEN, TRENDS UND FAKTEN
Was läuft? Was läuft nicht? Was ist im Kommen? Wie haben sich Mengen und vor allem die Preise entwickelt? Wie geht es weiter?
• Helmut Hübsch, GfK

16.30 - 17.00 Uhr
VISION - MOTIVATION - TEAMGEIST. DER WEG ZUM ERFOLG.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht zuletzt auch vom gesamten Team ab, von den Mitarbeitern, von den Menschen. Aber wann ist ein Team ein Team? Und wie formt man Mitarbeiter zu einem Team? Wie funktioniert Motivation?
• Holger Stanislawski, Ex-Bundesligaprofi und -trainer, heute Rewe-Kaufmann in Hamburg

17.00 Uhr
ABSCHLUSS
Moderation: Kaasten Reh, Fruchthandel Magazin


Programmänderungen vorbehalten

Platin-Sponsoren 2018

Gold-Sponsoren 2018

 
 

Silber-Sponsoren 2018

Bronze-Sponsoren 2018

 

Sponsoring

Mehr Infos zu den Sponsoring-Möglichkeiten

Kooperationspartner

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress wird unterstützt von: BVEO Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen, DFHV Deutscher Fruchthandelsverband, Europool und FRUIT LOGISTICA.

Das FRUCHTHANDEL Special zum DOGK 2017

Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.